Josef Leisen
  • Sprachsensibler Fachunterricht
    • Sprachbildung und Bildungssprache
    • Sprachlehren und Sprachlernen
    • Vier Prinzipien
    • Der didaktische Schieberegler
    • Analoge Methoden-Werkzeuge
    • Digitale Methoden-Werkzeuge
    • Sprachdiagnose und Sprachfehler
    • Lesen im Fachunterricht
    • Schreiben im Fachunterricht
    • DaZ-Lerner im Fachunterricht
  • Lehren und Lernen
    • Lehr-Lern-Modell
    • Aufgaben/Aufgabenkultur
    • Materialien/Methoden
    • Moderation
    • Rückmeldung
    • Der didaktische Schieberegler
    • Diagnose
    • Kompetenzorientierung
    • Guter Unterricht
    • Umgang mit Heterogenität
  • Download
    • Sprachbildung
    • Lesen von Sachtexten
    • Schreiben von Sachtexten
    • Standardsituationen
    • Methoden-Werkzeuge
    • Lehren und Lernen
    • Kompetenzorientierung
    • Aufgabenkultur
    • Heterogenität
    • Lehrerausbildung und -fortbildung
    • Physikdidaktik
    • Erkenntnistheorie und Wissenschaftsgeschichte
    • Digitale Schule
  • Kontakt
    • Zur Person
    • Buchung zu Themen

Downloads zum Lesen von Sachtexten

  • Wer genau weiß, wie digitales Lesen erfolgreich gelingt schreibe es uns bbw 2021
    (PDF-Dokument, 577 KB)
  • Lesen von Sachtexten - Jungösterreich 2022
    (PDF-Dokument, 694 KB)
  • Umgang mit Sachtexten - Leseforum 2012
    (PDF-Dokument, 1.1 MB)
  • Was macht das Lesen von Sachtexten so schwer NiU 2006
    (PDF-Dokument, 4.8 MB)
  • Ein Text - Zehn Strategien NiU 2006
    (PDF-Dokument, 15.3 MB)
  • Fünf-Phasen-Schema am Otto-Motor NiU 2006
    (PDF-Dokument, 3.9 MB)
  • Einsatz eines Lehrbuchtextes - Erfahrungsbericht NiU 2006
    (PDF-Dokument, 6.2 MB)
  • Leseübungen für DaZ-Lerner NiU 2006
    (PDF-Dokument, 6.5 MB)
  • Leseverstehen als Aufgabe aller Fächer Pädagogik-leben 2015
    (PDF-Dokument, 2 MB)
  • Sachtexte lesen
    (PDF-Dokument, 578 KB)
  • Sachtexte im Grundschulunterricht lesen – aber wie
    (PDF-Dokument, 153 KB)
  • Lesen und verstehen lernen PÄDAGOGIK 2007
    (PDF-Dokument, 3.3 MB)
  • Lesen in allen Fächern 189-197
    (PDF-Dokument, 110 KB)

© Josef Leisen 2023  |  Impressum